Peter Lorenz | Simulation und Animation |
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Trace File Kommandos dienen
der Erzeugung, der Manipulation und dem Löschen von Objekten einer Animation.
Näheres zu diesem Thema ist in Abschnitt 2 zu finden.
Da es sich bei dieser Seite "nur" um eine Übersicht handelt, kann nicht auf jedes Detail jedes Kommandos eingegangen werden. |
Name | Aufgabe | Syntax | Beispiel(e)Example(s) |
---|---|---|---|
ATTACH |
Verbinden von zwei Objekten | ATTACH ObjectID1 [TO] ObjectID2 |
attach car1 to locomotive attach 27 to 28 |
CREATE |
Erzeugen eines Objektes | CREATE classname ObjectID |
create forklift 27 create inspector chief |
DESTROY |
Vernichten eines Objektes | DESTROY ObjectID |
destroy 27 destroy chief |
DETACH |
Trennen von zwei verbundenen Objekten | DETACH ObjectID1 [FROM] ObjectID2 |
detach car1 from locomotive detach 28 from 27 |
DT |
Vorstellen der Animationsuhr um die gegebene Zeit | DT time |
dt 100 dt .001 |
END |
Markiert das Ende eines Trace Files | END |
end |
MOVE |
Bewegen eines zuvor erzeugten und platzierten Objektes zu einer absoluten oder
einer relativen (RELATIVE ) Endposition, wobei entweder die
Bewegungsdauer (duration )... |
MOVE ObjectID duration xdesk
ydesk[RELATIVE] |
move 1 100 3 4 move 3 100 3 4 relative |
... oder die Bewegungsgeschwindigkeit (s ) anzugeben ist |
MOVE ObjectID SPEED s xdesk
ydesk[RELATIVE] |
move 10 speed 5 8 -6 relative |
|
PLACE AT |
Platzieren eines Objektes an einer absoluten Position | PLACE ObjectID AT x y |
place 150 at 150 100 |
PLACE ON |
Platzieren eines Objektes auf einem Pfad | PLACE ObjectID ON pathname [SQUEEZE] [AT OFFSET] |
place 15 on Spur23 place 99 on Loop at 130.5 |
Platzieren eines Objektes am Ende eines Pfades | PLACE ObjectID ON pathname [SQUEEZE] [AT END] |
place 11 on Accpath squeeze at end |
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Platzieren eines Objektes auf einem Pfad vor einem anderen Objekt | PLACE ObjectID1 ON pathname [BEFORE] ObjectID2 |
place 22 on Accpath before 23 |
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Platzieren eines Objektes auf einem Pfad hinter einem anderen Objekt | PLACE ObjectID1 ON pathname [AFTER] ObjectID2 |
place 22 on Accpath after 23 |
|
PLACE IN |
Platzieren eines Objektes "in" einem anderen Objekt | PLACE ObjectID1 IN ObjectID2 |
place 15 in 16 |
PLOT |
Linie zu einem Plot hinzufügen bzw. eine alte Linie ([#segment_id] ) ersetzen |
PLOT plot_name [#segment_id] x1
y1 x2 y2 [COLOR c] |
plot Utilisation 120 93.1 121 93.2 |
PLOT CLEAR |
Löschen eines Plots | PLOT plot_name CLEAR |
plot myplot clear |
ROTATE |
Drehen eines Objektes um einen bestimmten Winkel (bei negativem Winkel im Uhrzeigersinn) | ROTATE ObjectID [TO] angle |
rotate 23 to -90 rotate 23 to 90 |
Drehen eines Objektes um einen bestimmten Winkel mit bestimmter Geschwindigkeit | ROTATE ObjectID [TO] angle SPEED s
[STEP degrees] |
rotate 23 90 speed 10 step 5 |
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Drehen eines Objektes um einen bestimmten Winkel mit gegebener Rotationsdauer | ROTATE ObjectID [TO] angle TIME dt
[STEP degrees] |
rotate 23 90 time 50 step 5 |
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"endloses" Drehen eines Objektes (bis zum Animationsende oder einem neuen ROTATE
des selben Objektes) |
ROTATE ObjectID SPEED s [STEP degrees] |
rotate Hand speed 20 step 10 |
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SET COLOR |
Ändern der Farbe von Objekten (Wird statt einer Farbe CLASS
angegeben, so erhält das Objekt die Farbe der Klasse.) |
SET [OBJECT] ObjectID COLOR c |
set Object 12 color f3 set Object 12 color class |
SET CLASS |
Objekt einer neuen Klasse zuweisen | SET [OBJECT] ObjectID CLASS classname |
set objekt 99 class busy |
SET CLEARENCE |
Objekt räumlich anordnen | SET [OBJECT] ObjectID CLEARENCE fore aft |
set Forklift clearence 8 10 |
SOUND |
Erzeugen eines Tons einer bestimmten Frequenz (frequency = 0
schaltet den Ton ab) |
SOUND frequency |
sound 440 sound 0 |
Erzeugen eines Tons der Tonleiter | SOUND Note ["#" or "b"] [octave_number] |
sound Ab sound F#6 |
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SYSCALL |
Aufrufen von DOS-Programmen bzw. DOS-Kommandos | SYSCALL command_or_program_name |
syscall dir/p syscall myprog |
TIME |
Setzen der Animationszeit auf einen bestimmten Zeitpunkt (JUMP
kann als "schneller Vorlauf" genutzt werden) |
TIME [JUMP] timevalue |
time 100 time .001 time jump 1000 |
WRITE |
Ändern von im Draw-Mode definierten MESSAGES |
WRITE messagename textstring |
write avgtime Average Time: 12.345 write status Broken Down! |
WRITE | Ändern von im Class-Mode definierten MESSAGES |
WRITE messagename(ObjectID) textstring |
write ID(23) 23 write status(Lathe) Broken Down! |
Übersicht von Hagen Höpfner im Januar 1999 (Quelle: Proof Hilfssystem)