Peter Lorenz English bigger fonts Simulation und Animation

Trace File Kommandos


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Trace File Kommandos dienen der Erzeugung, der Manipulation und dem Löschen von Objekten einer Animation. Näheres zu diesem Thema ist in Abschnitt 2 zu finden.
Da es sich bei dieser Seite "nur" um eine Übersicht handelt, kann nicht auf jedes Detail jedes Kommandos eingegangen werden.


Name Aufgabe Syntax Beispiel(e)Example(s)
ATTACH Verbinden von zwei Objekten ATTACH ObjectID1 [TO] ObjectID2 attach car1 to locomotive

attach 27 to 28
CREATE Erzeugen eines Objektes CREATE classname ObjectID create forklift 27

create inspector chief
DESTROY Vernichten eines Objektes DESTROY ObjectID destroy 27

destroy chief
DETACH Trennen von zwei verbundenen Objekten DETACH ObjectID1 [FROM] ObjectID2 detach car1 from locomotive

detach 28 from 27
DT Vorstellen der Animationsuhr um die gegebene Zeit DT time dt 100

dt .001
END Markiert das Ende eines Trace Files END end
MOVE Bewegen eines zuvor erzeugten und platzierten Objektes zu einer absoluten oder einer relativen (RELATIVE) Endposition, wobei entweder die Bewegungsdauer (duration)... MOVE ObjectID duration xdesk ydesk[RELATIVE] move 1 100 3 4

move 3 100 3 4 relative
... oder die Bewegungsgeschwindigkeit (s) anzugeben ist MOVE ObjectID SPEED s xdesk ydesk[RELATIVE] move 10 speed 5 8 -6 relative
PLACE AT Platzieren eines Objektes an einer absoluten Position PLACE ObjectID AT x y place 150 at 150 100
PLACE ON Platzieren eines Objektes auf einem Pfad PLACE ObjectID ON pathname [SQUEEZE] [AT OFFSET] place 15 on Spur23

place 99 on Loop at 130.5
Platzieren eines Objektes am Ende eines Pfades PLACE ObjectID ON pathname [SQUEEZE] [AT END] place 11 on Accpath squeeze at end
Platzieren eines Objektes auf einem Pfad vor einem anderen Objekt PLACE ObjectID1 ON pathname [BEFORE] ObjectID2 place 22 on Accpath before 23
Platzieren eines Objektes auf einem Pfad hinter einem anderen Objekt PLACE ObjectID1 ON pathname [AFTER] ObjectID2 place 22 on Accpath after 23
PLACE IN Platzieren eines Objektes "in" einem anderen Objekt PLACE ObjectID1 IN ObjectID2 place 15 in 16
PLOT Linie zu einem Plot hinzufügen bzw. eine alte Linie ([#segment_id]) ersetzen PLOT plot_name [#segment_id] x1 y1 x2 y2 [COLOR c] plot Utilisation 120 93.1 121 93.2

plot Trace #27 100 83 105 87 color F4
PLOT CLEAR Löschen eines Plots PLOT plot_name CLEAR plot myplot clear
ROTATE Drehen eines Objektes um einen bestimmten Winkel (bei negativem Winkel im Uhrzeigersinn) ROTATE ObjectID [TO] angle rotate 23 to -90

rotate 23 to 90
Drehen eines Objektes um einen bestimmten Winkel mit bestimmter Geschwindigkeit ROTATE ObjectID [TO] angle SPEED s [STEP degrees] rotate 23 90 speed 10 step 5
Drehen eines Objektes um einen bestimmten Winkel mit gegebener Rotationsdauer ROTATE ObjectID [TO] angle TIME dt [STEP degrees] rotate 23 90 time 50 step 5

rotate 95 to 0 speed 25
"endloses" Drehen eines Objektes (bis zum Animationsende oder einem neuen ROTATE des selben Objektes) ROTATE ObjectID SPEED s [STEP degrees] rotate Hand speed 20 step 10
SET COLOR Ändern der Farbe von Objekten (Wird statt einer Farbe CLASS angegeben, so erhält das Objekt die Farbe der Klasse.) SET [OBJECT] ObjectID COLOR c set Object 12 color f3

set Object 12 color class
SET CLASS Objekt einer neuen Klasse zuweisen SET [OBJECT] ObjectID CLASS classname set objekt 99 class busy
SET CLEARENCE Objekt räumlich anordnen SET [OBJECT] ObjectID CLEARENCE fore aft set Forklift clearence 8 10
SOUND Erzeugen eines Tons einer bestimmten Frequenz (frequency = 0 schaltet den Ton ab) SOUND frequency sound 440

sound 0
Erzeugen eines Tons der Tonleiter SOUND Note ["#" or "b"] [octave_number] sound Ab

sound F#6
SYSCALL Aufrufen von DOS-Programmen bzw. DOS-Kommandos SYSCALL command_or_program_name syscall dir/p

syscall myprog
TIME Setzen der Animationszeit auf einen bestimmten Zeitpunkt (JUMP kann als "schneller Vorlauf" genutzt werden) TIME [JUMP] timevalue time 100

time .001

time jump 1000
WRITE Ändern von im Draw-Mode definierten MESSAGES WRITE messagename textstring write avgtime Average Time: 12.345

write status Broken Down!
WRITE Ändern von im Class-Mode definierten MESSAGES WRITE messagename(ObjectID) textstring write ID(23) 23

write status(Lathe) Broken Down!

Übersicht von Hagen Höpfner im Januar 1999 (Quelle: Proof Hilfssystem)


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Last Modified Fri 03-04-05 12:02 GMT Valid CSS!

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