Peter Lorenz | Simulation und Animation |
---|
Die Galerie präsentiert Beipiele von Animationen, die im Rahmen dieses Kurses entstanden sind oder aus Simulationsprojekten für verschiedene Anwendungsfelder stammen. Die Sammlung besteht aus drei Teilen:
ge("Teil","Part") ?> | ge("Zeit","Time") ?> | Proof Version | ge("Eigenschaften","Properties") ?> |
---|---|---|---|
A | 1992 - 2008 | P1 - P4 | ge("2D-Animationen ohne Bitmaps im Layout oder in Klassen","2D animation without bitmaps in the Layout or Classes") ?> |
B | 2008 - 2013 | P5 | ge("2D-Animationen mit Bitmaps im Layout oder in Klassen","2D animation with bitmaps in the Layout or Classes") ?> |
C | 2009 - 2013 | P3D | ge("3D-Animationen mit importierten 3D-Modellen","3D Animations with imported 3D models") ?> |
ge("Um die gezeigten Beispiele in ihrer Originalversion zu betrachten sind Download und Installation von ", "For watching the presented examples in their original version the download and installation of ") ?> Wolverine's Student Software ge("erforderlich.","is required.") ?>
ge("Eine Sammlung ausgewählter Beispiele findet man auch auf YouTube:", "A selection of examples you can find on YouTube:") ?>
Bunte Puzzle-Bausteine werden generiert. Sie bewegen und drehen sich in scheinbar ungeordneter Weise zu den Plätzen, auf die sie gehören. | |||||
10 KB | 15 KB | 20,453 KB | 301 KB | YouTube | |
Carsten Poege (1996): Puzzle | |||||
---|---|---|---|---|---|
Die Felder eines Schachbrettes sind zu Beginn in einer kreisförmigen Anordnung dargestellt. Im Verlauf der Animation werden sie kettenförmig verbunden auf ihre Positionen bewegt. | |||||
1 KB | 13 KB | 5,983 KB | 208 KB | YouTube | |
Nico Flohr (1997): Schachbrett | |||||
Der Freizeitpark dient als Beispiel eines Bedienungsnetzes mit mehreren Quellen, Bedienungsstationen und Senken. Besucher, die keine freie Einrichtung vorfinden, verlassen den Park unbedient. | |||||
17 KB | 30 KB | 22,487 KB | 515 KB
267 KB |
YouTube | |
Steffen Masik (1999): Freizeitpark | |||||
In einer großen Lostrommel befinden sich Kugeln in scheinbar zufälliger Bewegung. Die Kugeln tragen eine Nummer. In bestimmten Abständen wird eine Kugel in eine Ablageposition gebracht. Ihre Nummer gilt als gezogenes Los in einem Zahlenlotto. | |||||
10 KB | 11 KB | 9,514 KB | 177 KB | YouTube | |
Ulrich Zinn (1999): Lotto | |||||
Auf einer einspurigen Fahrbahn kann nicht überholt werden. Autos mit unterschiedlicher Geschwindigkeit treffen am Streckenanfang ein. Es wird beobachtet, welche Pulks sich nach 4 km und nach 8 km Fahrt gebildet haben. | |||||
11 KB | 80 KB | 8,963 KB | 612 KB | YouTube | |
Klaus Pinkert (1995): Autokolonnen | |||||
Die Heizung eines Wohnhauses wird abhängig von Tageszeit und Temperatur gesteuert. | |||||
11 KB | 60 KB | 6,560 KB | 217 KB | YouTube | |
Carsten Schulze (1995): Heizungssystem | |||||
Das Magdeburger Kartoffelhaus ist ein Speiserestaurant im Stadtzentrum. Hier treffen Gruppen von Gästen ein. Sie sehen sich zuerst nach einem freien Tisch um und nehmen dort Platz. Der Kellner kommt und nimmt die Getränkebestellung auf. Wenn er die Getränke gebracht hat, erkundigt er sich nach der Bestellung von Speisen... | |||||
64 KB | 156 KB | 11,897 KB | 992 KB | YouTube | |
Anja Seidel / Beate Rudolf (1993): Kartoffelhaus | |||||
Auf dem Güterbahnhof Rothensee treffen Güterzüge ein. Die Wagen haben unterschiedliche Ziele für die nächste Fahrt. Sie werden über einen Rangierberg geschoben und zu neuen Zügen zusammengestellt. | |||||
86 KB | 819 KB
819 KB 913 KB |
17,769 KB | 348 KB
1,313 KB 966 KB |
YouTube | |
Maik Wartmann/ Heiko Grigoleit (1997): Güterbahnhof Rothensee | |||||
Auf dem Magdeburger Hauptbahnhof treffen Züge verschiedener Typen ein. Passagiere steigen ein und aus. Im Umfeld des Bahnhofs herrscht reger Autoverkehr. | |||||
549 KB | 114 KB | 14,491 KB | YouTube | ||
Thomas Fliess/ KC Ritter (1996): Hauptbahnhof Magdeburg | |||||
Auf dem Magdeburger Universitätsplatz fahren die aus vier Richtungen ankommende Autos in einen Kreisverkehr. Straßenbahnschienen kreuzen diesen Kreisverkehr. | |||||
32 KB | 386 KB | 5,833 KB | 163 KB | YouTube | |
Thomas Kagerl/ Peter Lorenz (1992): Universitaetsplatz Magdeburg | |||||
Der Magdeburger Lorenzweg mündet in die Lübecker Straße. Neben der Einmündung ist ein Fußgängerüberweg. Welchen Erfolg bringt die Installation von Verkehrsampeln? | |||||
10 KB | 95 KB | 7,284 KB | 324 KB | YouTube | |
Doreen Bunke/ Kirsten Hoeft (1994): Lorenzweg Magdeburg | |||||
Der Magdeburger Damaschkeplatz ist ein verkehrsreicher Knoten. An einer Stelle werden drei Fahrspuren zu einer einzigen zusammengefügt. Kann der dort entstehende Stau reduziert werden, wenn man den Autos erlaubt, die Straßenbahnspur als zweite Spur zu benutzen? | |||||
80 KB | 1,373 KB | 8,965 KB | 212 KB
697 KB 486 KB |
YouTube | |
Thomas Fliess/ KC Ritter (1994): Damaschkeplatz Magdeburg | |||||
Im Magdeburger Personennahverkehr sollen Straßenbahnen und Busse zusammenwirken. Welche Qualität hat der Fahrplan? Wie groß werden die Wartezeiten beim Umsteigen zwischen Bus und Straßenbahn? | |||||
90 KB | 216 KB | 11,997 KB | 274 KB
657 KB 157 KB 228 KB |
YouTube | |
Thomas Kagerl/ Thomas Schulze (1993): Magdeburger Personennahverkehrssystem | |||||
An einer verkehrsreichen Kreuzung treffen Fahrzeug- und Fußgängerströme aufeinander. Kann man die Wartezeiten reduzieren, indem man die Steuerung der Lichtsignalanlage modifiziert? | |||||
75 KB | 404 KB | 9,176 KB | 849 KB
697 KB |
YouTube | |
Fritz Preuss/ Thomas Schulze (1997): Straßenkreuzung in Dresden | |||||
In der Spitzenzeit treten in der Mensa in Dresden beachtliche Wartezeiten auf. Kann man durch organisatorische Veränderung eine Verringerung der Wartezeiten erreichen? | |||||
138 KB | 617 KB | 16,554 KB | 335 KB
174 KB 162 KB |
YouTube | |
Thomas Schulze (1994): Mensa in Dresden | |||||
Gußputzereien sind in der Regel mit schwerer körperlicher Arbeit verbunden. Welchen Erfolg bringen technische und organisatorische Maßnahmen im Hinblick auf die körperliche Belastung der Werker? | |||||
166 KB | 98 KB | 2,600 KB | 336 KB | YouTube | |
Ina Ehrhardt/ Heiko Dorwarth/ Bernd Holzki (1994): Gussputzerei | |||||
Golderz soll in einem geplanten Tagebau (Papua/ Neuguinea) gewonnen und mit Kippern zu einem Hafen gebracht werden. Wie sind die Hafenanlagen zu dimensionieren, dass dort kein Engpass entsteht? | |||||
65 KB | 312 KB | 5,895 KB | 1,007 KB
174 KB 247 KB 177 KB |
YouTube | |
J. Sturgul, Th. Fliess, KC Ritter (1997): Golderztagebau | |||||
In einem großen Steinkohlentagebau (Wyoming) wird Kohle abgebaut, gefördert, gebrochen, gelagert und in Züge abgefüllt. | |||||
32 KB | 1,118 KB | 4,537 KB | 813 KB
220 KB 184 KB 184 KB |
YouTube | |
J. Sturgul, Jörg Tiedemann (1995): Steinkohletagebau | |||||
In einem Goldbergwerk können die Transportprozesse für das Erz zum Engpaß werden. Kann man durch verbesserte Planung eine Vermeidung von Engpässen erreichen? | |||||
380 KB | 143 KB | 42,022 KB | 378 KB
378 KB 91 KB 288 KB |
YouTube | |
Peter Lorenz/ Jim Paynter/ Dave Sprott/ John Sturgul/ Mike Toppi (1999): Goldbergbau | |||||
Kugeln fallen auf ein Galtonsches Brett und bewegen sich mit eingestellter Wahrscheinlichkeit nach rechts oder links. | |||||
7 KB | 14 KB | 4,577 KB | YouTube | ||
Maren Strümke (2000): Marens Kugeln | |||||
In einem Hochregallager mit variabler Anzahl von Gassen arbeiten mehrere Regalbediengeräte | |||||
19 KB | 133 KB | 5,067 KB | YouTube | ||
Juri Tolujew (2004): Juris Hochregallager | |||||
In einem Friseuersalon arbeiten Herren- und Damenfriseure. Wie sind sie ausgelastet? | |||||
12 KB | 47 KB | 9,555 KB | YouTube | ||
Jochen Tabbert (2004): Jochen Tabberts Friseursalon | |||||
Kunden kommen an einem Supermarkt an. Sie nehmen einen Wagen, kaufen ein und gehen zur Kasse. | |||||
16 KB | 4,477 KB | 2,968 KB | YouTube | ||
Stephan Wich (2004): Stephans Supermarkt | |||||
In einem Postamt treffen kunden ein und werden bedient. Fahrzeuge bringen Pakete in ein Verteilzentrum | |||||
13 KB | 125 KB | 2,026 KB | YouTube | ||
Alexander Bartholomäi (2004): Alexanders Postamt | |||||
Teile kommen in zufälligen Abständen an und werden an zwei Stationen bedient. Warteschlangen und Auslastungen werden erfasst. | |||||
9 KB | 4,088 KB | YouTube | |||
Christian Scholz (2004): Christians Werkstatt | |||||
An einer Straßenbaustelle steht nur noch eine Fahrspur zur Verfügung. Der Verkehr wird durch Ampeln geregelt | |||||
12 KB | 120 KB | 5,575 KB | YouTube | ||
Chris Berking (2005): Chris Berkings Straßenbahnbaustelle | |||||
In einem Raumschiff treten starke Erschütterungen auf | |||||
18 KB | 26 KB | 25,220 KB | YouTube | ||
Alexa Kernchen (2007): Alexas Raumschiff |
ge("Seit 2008 gibt es die Proof-Version P5. Damit können Bitmaps (jpg- und png-Files) für die Gestaltung des Layouts und von Klassen benutzt werden. Die folgenden Beispiele nutzen diese Möglichkeit. Aus folgender Tabelle kann man wieder .lay- und .ptf sowie die benutzten Bitmaps downloaden. Wieder gibt es avi und YouTube-Versionen.", "From 2008 the version P5 of Proof Animation is available. Using P5 bitmaps (JPG and png files) can be used for constructing the Layout and Classes. The following table contains links to .lay, .ptf and the used bitmaps which can be downloaded. avi and Youtube version are available, too.") ?>
ge("Seit 2009 wurde die Lehrveranstaltung \"Simulation und Animation\" ersetzt durch \"Simulation und 3D-Animation\". Sie beginnt mit einer Einführung in 2D-Animation mit Proof Animation und geht dann über zur 3D-Animation. Im letzten Teil werden Grundlagen der diskreten Simulation vermittelt.", "The course \"Simulation and Animation\" has been replaced from 2009 by \"Simulation and 3D Animation\". The course starts with an introduction to 2D animation with Proof5, continues with an introduction tp Proof3D and finishes with explaining an execising discrete event simulation (DES).") ?>
ge("Die folgende Auswahl enthält die Lösung von Aufgaben, die sich die Studenten dieser Lehrveranstaltung in der Regel selbst ausgedacht haben. Die meisten Beispiel enthalten 3D-Modelle im .x-Format und Bilddateien, die in der folgenden Tabelle nicht einzeln aufgelistet sind. Sie können bei Bedarf in komprimiertem Format zusammen mit .lay- und .atf/ptf-, slx- und gps- Dateien heruntergeladen werden. Wenn man auf das Bild klickt, erscheint oft ein Video im avi- oder mp4-Format."," The following collection of examples contains assignments created or invented by the students themselves. The examples usually contain 3D-Models in the .x format and images as jpg or png which are not listed separately in the following table. They can be downloaded together with .lay, .atf, .ptf, .slx and .gps files as a packed file. Clicking on the image sometimes an avi or mp4 video appears.") ?>