Virtuelle Rekonstruktion

Kaiserpfalz Film Grubenhäuser Im Rahmen der Vorlesung Computeranimation wurde eine erste Rekonstruktion der mittelalterlichen Pfalzanlage von Studierenden der Computervisualistiuk und der Informatik vorgenommen. Das 3D Modell wurde mit der Modellierungs- und Animationssoftware 3D Studio MAX R2 erstellt. Das Modell ist bis in kleinste Details genau modelliert.

Kaiserpfalz Das obere Bild zeigt Magdeburg als Siedlung mit typischen Grubenhäuser aus der karolingisch/ottonischen Zeit. Die weiteren Bilder zeigen Außenansichten und Innenansichten des Hauptgebäudes der Kaiserpfalz. Die Bilder entstammen einer ersten Computeranimation welche von Studierenden des Diplomstudiengangs Computervisualistik und der Informatik unter der Leitung von Maic Masuch erstellt wurde.

Ausgehend von den originalen Ausgrabungsplänen des sechziger Jahre wurde eine Rekonstruktion des Pfalzgebäudes entworfen, wobei wir jedoch darauf hinweisen möchten, das unsere Rekonstruktion nur eine - wenn auch sorgfältig durchgeführte - sehr wahrscheinliche Version der Pfalzanlage um 1000 n.Chr. darstellt.

Weiter