Digital Content Creation
Wissenschaftliches Seminar (Begrenzt auf 16 Teilnehmer) / Scientific Seminar (Limit of participants is 16)
Die Erstellung multimedialer Inhalte f?r die 3D-Computergraphik ist ein bedeutendes interdisziplin?res Forschungsgebiet. Im Laufe der letzten Jahrzehnte wurde eine Vielzahl von Methoden entwickelt, um effizienter komplexe digitale Inhalte zu erzeugen. Diese Methoden werden unter anderem von der Unterhaltungs- und Filmindustrie verwendet und dienen beispielsweise der Simulation oder Visualisierung virtueller Charaktere und Umgebungen.
In diesem Kurs werden wir eine ausgew?hlte Menge aktueller Verfahren zur Erzeugung digitaler Inhalte diskutieren und praktisch mithilfe des Programms Autodesk 3ds Max anwenden.
Der Kurs wird dabei ?ber den Semesterzeitraum zweigeteilt sein. Im ersten Teil werden wir, die Dozenten, einen ?berblick ?ber einige Methoden geben und die praktische Anwendung in 3ds Max erl?utern. Im zweiten Veranstaltungsteil werdet ihr, die Studenten, 30-min?tige Vortr?ge ?ber die wissenschaftlichen Hintergr?nde eines Verfahrens geben. Daran anschlie?end werdet ihr euren Kommilitonen die praktische Anwendung im Rahmen von 60-min?tigen Tutorien erl?utern. Zur Festigung des Wissens werdet ihr euch gegenseitig praxisbezogene Hausaufgaben stellen und kontrollieren. Die Bearbeitung der Themen erfolgt in Gruppen von 1 bis 2 Personen.
Zur Teilnahme am Seminar meldet euch per E-Mail an maik@isg.cs.ovgu.de. Eure Teilnahme werden wir euch bis sp?testens 6. Oktober best?tigen.
Um im Seminar praktisch arbeiten zu k?nnen, ben?tigt ihr einen eigenen Laptop mit einer lauff?higen Installation von Autodesk 3ds Max zum ersten Seminartermin. Zugang zur kostenfreien Studentenversion erhaltet ihr nach Registrierung auf https://students.autodesk.com/.
Update (10. Oktober):
Bitte achtet darauf, 3ds Max in englischer Sprache zu installieren!
Es sind noch 4 Pl?tze verf?gbar!
Update (13. Oktober): Das Seminar ist jetzt voll. Es gibt keine weiteren Pl?tze!
WPF CV;B 5-6
WPF IF;B 5-6
WPF IngINF;B 5-6
WPF WIF;B 5-6
max. Teilnehmerzahl: 14
- Leitung eines Seminartermins, im Besonderen:
-- Vortrag von ca. 30 Minuten halten
-- Tutorial zur Umsetzung in Autodesk 3ds Max geben
-- Hausaufgaben stellen und kontrollieren
Termine
Datum | Vortragende | Thema |
15.10.2014 | Maik Schulze, Fritz Kemmler |
Einf?hrung und Themenvergabe |
---|---|---|
22.10.2014 | Maik Schulze, Fritz Kemmler |
Modellierung I |
29.10.2014 | [kein Termin] | |
05.11.2014 | Maik Schulze, Fritz Kemmler |
Modellierung II |
12.11.2014 | Fritz Kemmler | Rendering |
19.11.2014 | Tabea Menhorn, Alexander Roewer |
Mapping |
26.11.2014 | Kai Bornemann, Jakob Starick |
Materials |
03.12.2014 | Tony Schwensfeier, Sebastian Wende |
Texturing |
10.12.2014 | Lena Cibulski, Kristin Baumann |
Crowd Animation |
17.12.2014 | Dietrich Trepnau, Kevin Michael |
Animation 1 |
24.12.2014 | [kein Termin] | |
31.12.2014 | [kein Termin] | |
07.01.2015 | Maria Schwien, Thu Ha Claudia Vuong |
Physics |
14.01.2015 | Tim Tippelt, Sebastian Fritz |
Particle Systems |
21.01.2015 | Kristin H?bner, Tastiana Zhyhalava |
Camera Effects |
28.01.2015 | Maik Schulze, Fritz Kemmler |
Auswertung, Abschluss |