Digital Content Creation

Wissenschaftliches Seminar (Begrenzt auf 16 Teilnehmer) / Scientific Seminar (Limit of participants is 16)

Die Erstellung multimedialer Inhalte f?r die 3D-Computergraphik ist ein bedeutendes interdisziplin?res Forschungsgebiet. Im Laufe der letzten Jahrzehnte wurde eine Vielzahl von Methoden entwickelt, um effizienter komplexe digitale Inhalte zu erzeugen. Diese Methoden werden unter anderem von der Unterhaltungs- und Filmindustrie verwendet und dienen beispielsweise der Simulation oder Visualisierung virtueller Charaktere und Umgebungen.
In diesem Kurs werden wir eine ausgew?hlte Menge aktueller Verfahren zur Erzeugung digitaler Inhalte diskutieren und praktisch mithilfe des Programms Autodesk 3ds Max anwenden.
Der Kurs wird dabei ?ber den Semesterzeitraum zweigeteilt sein. Im ersten Teil werden wir, die Dozenten, einen ?berblick ?ber einige Methoden geben und die praktische Anwendung in 3ds Max erl?utern. Im zweiten Veranstaltungsteil werdet ihr, die Studenten, 30-min?tige Vortr?ge ?ber die wissenschaftlichen Hintergr?nde eines Verfahrens geben. Daran anschlie?end werdet ihr euren Kommilitonen die praktische Anwendung im Rahmen von 60-min?tigen Tutorien erl?utern. Zur Festigung des Wissens werdet ihr euch gegenseitig praxisbezogene Hausaufgaben stellen und kontrollieren. Die Bearbeitung der Themen erfolgt in Gruppen von 1 bis 2 Personen.
Zur Teilnahme am Seminar meldet euch per E-Mail an maik@isg.cs.ovgu.de. Eure Teilnahme werden wir euch bis sp?testens 6. Oktober best?tigen.
Um im Seminar praktisch arbeiten zu k?nnen, ben?tigt ihr einen eigenen Laptop mit einer lauff?higen Installation von Autodesk 3ds Max zum ersten Seminartermin. Zugang zur kostenfreien Studentenversion erhaltet ihr nach Registrierung auf https://students.autodesk.com/.
Update (10. Oktober):
Bitte achtet darauf, 3ds Max in englischer Sprache zu installieren!
Es sind noch 4 Pl?tze verf?gbar!

Update (13. Oktober): Das Seminar ist jetzt voll. Es gibt keine weiteren Pl?tze!

Lecturer:
Dipl.-Ing. Maik Schulze, Fritz Kemmler, B.Sc.
Dates:
Mittwoch, 15:00 - 17:00 Uhr, G29-E037
Classification:
wissenschaftliches Seminar
WPF CV;B 5-6
WPF IF;B 5-6
WPF IngINF;B 5-6
WPF WIF;B 5-6

max. Teilnehmerzahl: 14
Requirements:
Grundlagen der Computergraphik, Laptop mit Autodesk 3ds Max
Completion:
Benoteter Schein mit 3 CPs, oder unbenoteter Leistungsnachweis
Prerequesites:
- Regelm??ige Teilnahme und aktive Mitarbeit
- Leitung eines Seminartermins, im Besonderen:
-- Vortrag von ca. 30 Minuten halten
-- Tutorial zur Umsetzung in Autodesk 3ds Max geben
-- Hausaufgaben stellen und kontrollieren
Certificate/Schein:
F?r den benoteten Schein ist eine schriftliche Anmeldung beim Pr?fungsamt n?tig.
Additional Information:
> Additional Information <

Termine

Datum Vortragende Thema
15.10.2014 Maik Schulze,
Fritz Kemmler
Einf?hrung und Themenvergabe
22.10.2014 Maik Schulze,
Fritz Kemmler
Modellierung I
29.10.2014 [kein Termin]
05.11.2014 Maik Schulze,
Fritz Kemmler
Modellierung II
12.11.2014 Fritz Kemmler Rendering
19.11.2014 Tabea Menhorn,
Alexander Roewer
Mapping
26.11.2014 Kai Bornemann,
Jakob Starick
Materials
03.12.2014 Tony Schwensfeier,
Sebastian Wende
Texturing
10.12.2014 Lena Cibulski,
Kristin Baumann
Crowd Animation
17.12.2014 Dietrich Trepnau,
Kevin Michael
Animation 1
24.12.2014 [kein Termin]
31.12.2014 [kein Termin]
07.01.2015 Maria Schwien,
Thu Ha Claudia Vuong
Physics
14.01.2015 Tim Tippelt,
Sebastian Fritz
Particle Systems
21.01.2015 Kristin H?bner,
Tastiana Zhyhalava
Camera Effects
28.01.2015 Maik Schulze,
Fritz Kemmler
Auswertung,
Abschluss
Lecture Slides