SummerTerm 2020

Semesteranfang

Time:
20.04.2020

Additional information:

Der Beginn der Präsenzveranstaltungen wurde landesweit auf den 20. April verschoben und alle Veranstaltungen werden vorerst ausschließlich online remote stattfinden (die Möglichkeit der Rückkehr zum Normalbetrieb bei Kriesenende besteht aber).
Die Anmeldung für die Veranstaltung ist aber bereits auf den Vorlesungswebseiten möglich.


Semester Start

Time:
20.04.2020

Additional information:

The start of all lectures has been officially postponed to the 20.04.2020 by the central decision of the federal government. The courses will be given as remote online courses (with the option of changing back to a presence course if circumstances permit it).
Registration will be available on the lecture websites.


Algorithmen und Datenstrukturen (AuD)
Additional Information can be found on the official lecture website ...
Flow Visualization (FlowVis)
Flow data appears in a variety of applications such as simulation and computation of flow around cars, planes and ships, atmospheric flow for weather forecast, studying flow in bottling / filling devices and dynamical systems There are different aims such as perceiving and understanding physical phenomena, modeling of flow processes, optimization in technical design and search for potential damage reasons ...
Grundlagen der Computergraphik (Graphik I)
VorlesungsbetriebTime:16042020Additional information: Um an der Veranstaltung teilzunehmen ist eine Registrierung auf der Vorlesungswebsite notwendig! https://cg...
Grundlagen der C++ Programmierung
Trotz immer weiter abstrahierter Programmierkonzepte spielt C++ nach wie vor eine wesentliche und teils wachsende Rolle In vielen Bereichen, wo komplexe Anwendungen hohe Ansprüche an Performance und Effizienz stellen, ist C++ nicht wegzudenken Sie ist eine moderne Hochsprache, die sowohl ein hohes Maß an Abstraktion als auch hardwarenahe Programmierung erlaubt...
3D Game Project
befasst sich mit der Entwicklung eines Computerspiels Dieses kann zum Beispiel mit Hilfe von Monogame umgesetzt werden, was jedoch nicht zwingend erforderlich ist Ihr solltet Kenntnisse in objektorientierter Programmierung mitbringen, idealerweise in C#, Java oder C++...
Game Design - Grundlagen
(in cooperation with Acagamics) Die Studierenden sollen in der Lage sein, Ideen für Spiele zu Konzepten weiterzuentwickeln Sie kennen die wichtigsten Bestandteile eines Spiels und wissen, wie sich Änderungen an den Komponenten auf das Spiel auswirken Sie erlernen Methoden und Techniken zur Analyse und Verbesserung ihrer Spielkonzepte, sowie Techniken zur Unterstützung bei Designentscheidungen...