Videorecording Lectures

From ISGWiki
Jump to: navigation, search

Erfahrung:

Übersicht von Mathias Magdowski von der OvGU-AG e-Learning: https://wase.urz.uni-magdeburg.de/magdowsk/get2/praesentation_corona.pdf

Mac

Quicktime Player (File -> New Screen Recording) ist ausreichend, um Folien mit gesprochenem Text aufzunehmen. Es kann auch den Anfang und das Ende trimmen (Edit -> Trim). Die aufgenommen Videos sind i.A. recht groß. Es ist daher sinnvoll, sie mit ffmpeg (oder äquivalent) noch mal besser zu komprimieren, z.B.:

%>ffmpeg -i mpgi2-sort2-hq.mp4 -acodec libfaac -ab 128k -ac 1 -vcodec libx264 -preset veryslow -crf 25 -r 15 -s 940x540 out2.mp4

Falls libfaac nicht vorhanden, stattdessen libfdk_aac oder aac (in dieser Reihenfolge) probieren.

Alternativ kann man auch VLC (https://www.videolan.org/vlc/index.html) oder Adobe MediaEncoder verwenden (der aber nicht preiswert ist). VLC gibt es auch für iOS, so dass man es auf dem iPad verwenden kann (grundsätzlich auch iPhone, aber das wird von der Rechenleistung wahrscheinlich nicht ausreichen).

PowerPoint

PowerPoint bietet die Möglichkeit, einen Foliensatz als Bildschirmpräsentation aufzuzeichnen oder Folien mit Audiokommentaren zu versehen.

Tablet with Pen

A tablet with pen (e.g. iPad) can be useful to record what would usually be written to the white- / blackboard. Tools are:

Video-Capture and Streaming Software für Windows / Mac / Linux

Camtasia

Durch den in den letzten Tagen aufkommenden Bedarf an Software zur Erstellung von Videomaterial für die Lehre wurde uns von TechSmith ein Angebot zur kostenlosen Nutzung von Snagit für den Unterrichtsbetrieb bis zum 30. Juni angeboten.

Mit Snagit können Videos erstellt und in eingeschränktem Maße bearbeitet werden. Der Einsatz von Snagit sehr kundenfreundlich und auch Anfänger können in kürzester Zeit Videos im MP4 Format erstellen. Die Testversion wird voraussichtlich bis Ende Juni verfügbar sein und hat kein Wasserzeichen.

Hier finden Sie die Installation Tool für ein Campusweite Installation:

Videos schneiden und konvertieren

Quizze in Videos einbinden mit H5P

Urheberrechtliche Fragestellungen