Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen beim VentureHackers Blog!

Der Blog gehört zum Modul “Startup Engineering I” an der Fakultät für Informatik der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg.

Das Modul “Startup Engineering I: Einführung” richtet sich an Studenten, die sich für Startups im modernen Sinn interessieren, insbesondere wenn sie später ein Startup gründen wollen oder für ein Startup arbeiten möchten.

Die Teilnehmer lernen die Grundlagen des Lean Startup-Prozesses kennen, der etwa 2005 in Silicon Valley erfunden eingeführt wurde und sich allmählich durchsetzt. Er wird inzwischen an Stanford, Harvard und anderen führenden US-Universitäten gelehrt und von immer mehr Startups auf der ganzen Welt praktiziert.

In der Lehrveranstaltung werden die folgenden Fragen beantwortet:

  • Mit welcher Art von Innovation werden Startups erfolgreich?
  • Wie entwickelt man Produkte, die Kunden begeistern?
  • Wie funktioniert der Lean Startup-Prozess?
  • Was sind die Erfolgsfaktoren für ein Startup?
  • Wie schafft es ein Startup, Kunden zu gewinnen?

read more

Graham Horton

Ich bin 1962 in England geboren, habe in Erlangen studiert und bin seit 2001 in Magdeburg.

Ich bin Professor an der Fakultät für Informatik und dort auch verantwortlich für das Studienprofil Web-Gründer und das Innovationslabor IDEAL.

Außerdem habe ich 2006 zusammen mit den Studenten Jana Görs und René Chelvier das Unternehmen Zephram gegründet. Zephram unterstützt Unternehmen vom Startup bis zum Konzern bei ihren Innovationsprojekten.

 


read more